Software

Empfehlungen für die Software zu geben ist immer recht schwierig. Die folgende Liste enthält daher nur einige Applikationen, die wir für sinnvoll halten. In dieser Liste ist übrigens keine der Canon Applikationen enthalten, die mit der Kamera geliefert werden. Bereits im Standard Lieferumfang ist z.B. der RAW Konverter Digital Photo Professional enthalten, mit dem sicherlich auch gute Ergebnisse erzielt werden können !
Ferner enthält diese Liste auch keine der vielen gängigen Spezialapplikationen zum Entrauschen der Fotos oder zur Unterstützung bei der Anfertigung von HDR Aufnahmen. Die Palette ist so breit und schnell-lebig, dass es schwierig ist, hier eine Empfehlung zu geben.

Adobe Lightroom

Adobe Lightroom ist derzeit noch die Software der Wahl, wenn es um die Verwaltung und die RAW Entwicklung der Aufnahmen geht. Es vereint mehrere Module unter einer Oberfläche, von denen wir nur die Bilddatenbank, den RAW Konverter und das Geotagging nutzen. Leider ist Lightroom nicht netzwerkfähig, so dass hier einige Klimmzüge nötig sind, um den zentralen Bildkatalog auf mehreren PCs aktuell halten zu können.

Die Funktionen der Bilddatenbank lassen mittlerweile kaum noch Wünsche offen. Besonders gefällt uns hier die hierachische Vergabe von Stichworten, womit sich Fotos sowohl anhand von Oberbegriffen als auch spezielleren Stichworten (z.B. Tier oder Vogel oder Spatz) filtern lassen, ohne jeweils die Oberbegriffe immer wieder explizit angeben zu müssen. Die Filtermöglichkeiten umfassen neben Stichworten auch Orte, die automatisch aus den Geo Positionen ermittelt werden, und Metadaten der Kamera (z.B. gewählte Blende).

Affinity Photo

Affinity Photo ist derzeit der wohl ernsthafteste Konkurrent für Adobe Photoshop und kann in einigen Punkten schon jetzt Photoshop überflügeln. Für Affinity Photo spricht aber auch das Lizenzmodell, das ohne Abo und mit weiter reichenden Nutzungsmöglichkteiten zu einem sehr fairen Preis daher kommt. Derzeit ist Affinity Photo für uns das Werkzeug der Wahl, wenn es um die Nachbearbeitung der Aufnahmen geht.

RawTherapee

Dieser RAW Konverter wird unter der GNU/GPL entwickelt und ist für viele Plattformen (Linux, Mac OS und Windows) verfügbar. Für den praktischen Einsatz ist die 64 Bit Version mit mind. 8GB Arbeitsspeicher zu empfehlen; die 32 Bit Version bereitete uns immer wieder Probleme.

RAW Therapee ist ein reiner RAW Konverter und bietet keine Funktionen zur Bildverwaltung, Geotagging, Druck, etc. ! Dafür übertreffen die Möglichkeiten zur Entwicklung eine RAW Fotos bei weitem die, die z.B. Lightroom oder die Canon Tools bieten. Wer hier etwas Zeit in die Funktionsweise investiert, holt mit Sicherheit das letzte Quentchen aus den RAW Aufnahmen heraus ! Ebenso bietet RawTherapee einen sehr tiefen Einblick in spezielle EXIF Daten der Hersteller.

Leider verfügt Raw Therapee (noch ?) nicht über eine leistungsstarke Bilddatenbank, weshalb wir es nicht nutzen.

JAlbum

Die Webgalerie unserer Wahl. JAlbum war Freeware und ist jetzt in verschiedenen Lizenzmodellen erhältlich. Ein Besuch auf der Webseite lohnt in jedem Fall !