Objektive

 

Tokina AT-X 116 PRO DX 11-16mm 1:2.8

Ein Super-Weitwinkel Objektiv, das ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis aufweist. Dieses Objektiv ist nur an einer Kamera mit APS-C Format Sensor einsetzbar !

Tokina 11-16

Beeindruckende Perspektive mit dem Tokina @ 11 mm

Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM

Ein Objektiv mit einem ansprechenden Preis/Leistungs-verhältnis, wenn es im Kit mit der Kamera erworben wird. Bei geringem Gewicht ist es durch den IS und den großen Zoombereich sehr flexibel einsetzbar, wenn man auch den Weitwinkelbereich zwischen 17 und 24 mm wegen der starken Verzerrung nach Möglichkeit vermeiden sollte.

Gevatter Tod

Bildstabilisator gegen Verwackler und flexibler Zoombereich
beim EF-S 17-85 IS USM @ 28mm, 1/25 s

Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6

Das Kit Objektiv ist (in der nicht-IS Version) einzeln nicht erhältlich. Zum Einsatz kommt das Objektiv vorwiegend in Verbindung mit dem Retro Adapter, wodurch sich Aufnahmen im Maßstab bis zu 5:1 erzielen lassen.

Retro

EF-S 18-55 mit Retro Adapter

Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM

Dieses Objektiv ist relativ preisgünstig im Kit mit einer Kamera zu bekommen. Haben wir es eigentlich für Filmaufnahmen als extrem schnelles und leises AF Objektiv gekauft, erweist es sich mittlerweile als hervorragendes Immer-Drauf Objektiv. Der große Brennweitenbereich erlaubt den Einsatz in sehr unterschieldichen Aufnahmesituaionen. Zusätzlich ist das Objektiv auch gut für den Nahbereich geeignet.

Retro

EF-S 18-135 @ 135 mm

Retro

EF-S 18-135 @ 135 mm im Nahbereich

Tamron SP AF 28-75mm 1:2.8 XR Di LD

Das Immerdrauf-Objektiv verfügt über sehr gute Abbildungsleistungen. Durch die hohe Lichtstärke eignet es sich auch hervorragend für Innenaufnahmen mit Blitzlicht. Der AF arbeitet recht flott, wenn auch nicht unbedingt geräuschlos. Schnelle Reihenaufnahmen mögen jedoch nicht gelingen; hier verzögert das Objektiv erheblich die Bildfrequenz ! Geliefert wird das Objektiv mit Gegenlichtblende.

Tamron 28-75

Hervorragende Auflösung beim Tamron SP AF 28-75

Canon EF 50mm 1:1.4 USM

Ein Lichtriese mit knackscharfer Abbildungsleistung. Hervorragende Eignung für Portraitaufnahmen und Available Light Fotografie.

Merlin

Scharfe Abbildung, erweiterte Freistellungmöglichkeiten und
sehr lichstark - das EF 50 1:1.4 USM

Canon EF 70-200mm 1:2.8L USM

Nach sehr langer Zeit musste das Sigma 70-200 dem Canon 70-200 weichen. Vergleich man die Aufnahmen des mittlerweile doch betagten Sigma mit denen des Canon fällt die höhere Schärfe des Canon schnell ins Auge. Der Ausschuß bei schnellen Reihenaufnahmen ist zudem beträchtlich geringer als beim Sigma. Geliefert wird das Objektiv inklusive Tasche, Gegenlichtblende und Stativhalterung.

EF 100-400

Canon EF 70-200 @ 140 mm, f 2.8, 1/800 s.

Sigma 70-200mm 1:2.8 EX DG Makro HSM

Für uns das wichtigste Objektiv - insbesondere bei der Pferdefotografie ! Durch die hohe Lichtstärke eignet es sich hervorragend für Action Aufnahmen bei kurzen Belichtungszeiten. Der HSM Motor fokussiert blitzschnell und lautlos. Mit der Anfangsbrennweite von 70 mm ist es auch hervorragend für Pferdeportraits geeignet. Geliefert wird das Objektiv inklusive Tasche, Gegenlichtblende und Stativhalterung.

Sigma 70-200

Sportaufnahme bei schlechten Lichtverhältnissen; Sigma 70-200 @ 160 mm, f 4.5, 1/500 s

Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM

Das "Reisezoom" setzen wir erst seit Ende 2007 ein. Insbesondere bei längeren Touren ist die Gewichtsersparnis zu den anderen Teleobjektiven doch recht deutlich spürbar (ca. 650g vs. 1350g). Abseits der Actionfotografie erlaubt der IS längere Verschlusszeiten bei schlechten Lichtverhältnissen. Der AF arbeitet - auch bei wenig Licht - recht zuverlässig ! Die Lieferung erfolgt leider ohne Tasche und Gegenlichtblende.

EF 70-300

Gute Eignung für den Nahbereich und lange Belichtungszeiten durch den IS. EF 70-300 @ 220 mm, 1/30 s (ohne Stativ, nur mit Auflage !)

Canon EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM

Das (Schiebezoom !) Objektiv besticht durch die lange Brennweite, den IS (schon fast ein Muss bei diesen Brennweiten), den geräuschlosen AF und die hohe Güte der Optik. In punkto Actionfotografie kann es - bedingt durch die kleinere Offenblende - das 70-200 nicht ersetzen, jedoch eignet sich diese Objektiv hervorragend für die Tierfotografie in freier Wildbahn und im Zoo. Auch dieses Objektiv wird inklusive Tasche, Gegenlichtblende und Stativhalterung geliefert.

EF 100-400

Schneller und geräuschloser AF gepaart mit hervorragender Abbildungsleistung: EF 100-400 @ 400 mm bei Offenblende.

Canon EF 100mm 1:2.8L Macro IS USM

Ein sehr hoch auflösendes Makro Objektiv mit Bildstabilisator, das dem Tamron 90mm Macro in der Handhabung deutlich und in der Abbildungsleistung sichtbar überlegen ist. Empfehlenswert ist für dieses Objektiv die Anschaffung eines Stativringes, der leider nicht im Lieferumfang enthalten ist, aber gerade im Macrobereich für eine stabile Fixierung unerlässlich ist.

Lensbaby

Cannon EF 100 1:2.8L Macro IS USM, f 8

Tamron SP AF 90mm 1:2.8 Di Makro 1:1

Ein Makro Objektiv mit einem Abbildungsmaßstab von bis zu 1:1. Die Abbildungsleistungen des Objektivs können voll überzeugen. Der (etwas laute) AF arbeitet bei wenig Licht nicht unbedingt zuverlässig, funktioniert bei besseren Lichtverhältnissen jedoch einwandfrei. In Verbindung mit dem Ringblitz, macht dieses Objektiv einfach Spaß !

Lensbaby

Tamron SP AF 90 mm mit Bilora Ringblitz, f 11

Lensbaby™ 3G

Wenn's mal wieder etwas anderes sein soll ! Dieses Objektiv vereint eigentlich alle optischen Fehler, die ein Objektiv nur aufweisen kann - bis auf den sogenannten Sweetspot. Das macht den Reiz dieses Objektivs aus. Die Bildgestaltung kommt bei diesem Objektiv voll zum tragen; am Objektiv wird die Blende über Einlegen eines von mehreren Lochplättchen gewählt. Fokus und Schärfeverlauf werden über drei Einstellschrauben mit einer zentralen Schnellarretierung gewählt.

Lensbaby

Spielraum für die Bildgestaltung. Lensbaby 3G mit f 2.8