Gehäuse

 

Canon PowerShot G3x

G3XDie G3x haben wir als leichte Reisekamera angeschafft - speziell für den ersten Island Trip. Durch den großen Zoombereich von 24-600 mm (KB Äquivalent) ist die Kamera für die meisten Fotosituationen recht gut gerüstet. Der 1" Sensor mit 20MP liefert dabei eine durchaus beachtliche Qualität, jedoch tritt das Rauschen bereits ab ISO 400 im RAW Modus sehr deutlich zu Tage, was eine Nachbearbeitung der Aufnahmen zwingend notwendig macht. Über einen Adapter können 67mm Filter aufgesetzt werden, Anschluß für Fernauslöser und Stativ Gewinde sind ebenfalls vorhanden. Der elektronische Sucher Canon EVF-DC1 schlägt zwar noch einmal mit einem stattlichen Preis zu Buche, ist aber dringenst zu empfehlen, bzw. unter vielen Umgebungsbedingungen unverzichtbar. Zur kompletten Ausstattung sollten dann aber auch drei Akkus und ein KFZ Lader gehören, um den Stromhunger des Suchers zu stillen. wenn die Kamera den ganzen Tag im Einsatz ist. Für Sportaufahmen indessen erscheint uns die Kamera vollkommen ungeeignet. In der Summe waren wir von der Leistung dieser 3kg Fotoausrüstung (inkl. Stativ, Fernauslöser, Filter, Akkus, etc.) begeistert.

 

Canon EOS 70D

Die 70D bietet durch den Dual Pixel CMOS AF deutliche Verbesserungen im Live View Modus; gerade im Makro Bereich mit bewegten Motiven bieten sich hier ganz neue Möglichkeiten. Die integrierte WLAN Funktion für Fernauslösung und sofortige Bildkontrolle am Tablet, das frei dreh- und schwenkbare Display, die Möglichkeit der Steuerung eines EX Zweitblitzes  und die schnelle intuitive Touch Bedienung sind weitere Highlights der Kamera.

Canon EOS 50D

Seit Dezember 2008 können wir so manch "lästigen" Objektivwechsel vermeiden, indem wir zwei Gehäuse einsetzen. Gegenüber der 30D bietet die 50D doch schon recht beträchtliche Verbesserungen in vielen Bereichen. Die hohe Auflösung stellt jedoch erhöhte Anforderungen an die Objektive, wenn man diesen Auflösungsvorteil nutzen möchte.

Canon EOS 30D

Mit der 30D fotografieren wir seit April 2006. Der Sensor im APS-C Format liefert auch in den höheren ISO Stufen recht rauschfreie Aufnahmen. Der Crop Faktor von 1.6 erfreut zwar im (für uns wichtigen) Telebereich, jedoch bereitet er natürlich auch Nachteile im Weitwinkel Bereich. Die hohe Serienbildfrequenz bereitet viel Spaß bei Actionaufnahmen.

Canon PowerShot G5

Mit der PowerShot G5 fotografieren wir seit Mitte 2003. Die Kamera verfügt über ein erstklassiges lichtstarkes Objektiv (1:2.0-3.0) mit einem 4-fach Zoom (KB Äquivalent 35..140 mm). Mittels Adapter (LA-DC58B) und 1.75 fach Telekonverter (TC-DC58N) lässt sich die Brennweite auf bis zu 245 mm (KB Äquivalent) erhöhen. In den Galerien sind immer noch viele Aufnahmen zu finden, die mit dieser Kombination entstanden sind.
Besonders vorteilhaft ist das frei dreh- und schwenkbare LCD Display, wodurch spannende Blickwinkel erreicht werden können.
Die G5 verfügt über einen Blitzanschluß, der die Verwendung des Speedlite 430EX erlaubt. Akkus und CF Speicherkarten können auch für die 30D verwendet werden.
Nachteilig sind der träge AF und das - in dieser Klasse nicht unübliche - Rauschen jenseits von ISO 100.